top of page
ikp-140.jpg
Frauengesundheit

Die Bedürfnisse unseres Körpers und dessen Ausdruck können sehr stark variieren - je nach täglichem Lebensinhalt - mit viel Bewegung, einseitiger Belastung oder Bewegungsmangel. Alle diese Faktoren beeinflussen unsere gesamte Gesundheit.

Bei uns Frauen kommen zu unserem Alltag noch andere Einflüsse: die Hormone, der davon beeinflusste Stoffwechsel, die wechselnden Anforderungen und häufige Mehrfachbelastung durch Beruf, Familie und Eigeninteressen. 

 

All dies ist in ständiger Veränderung und wir kreieren daraus unser Zuhause: unseren Körper, unser psychisches Wohlbefinden und unsere Fähigkeiten mit alle diesen Herausforderungen umzugehen. 

Vieles machen wir uns in vielen Jahren - von Kindesbeinen an - zu Eigen. Wir sind heute mehr denn je gefordert unsere Verantwortung und die bewusste Wahrnehmung unserer Gefühle und Bedürfnisse zu uns zu holen.

 

Wenn uns als Frauen dies gelingt, sind wir bestens unterwegs um auch die Kommunikation mit unserer Umwelt aktiv zu gestalten. Alles womit wir schwanger gehen und womit wir kreativ arbeiten wird dann wertschätzend seien Weg finden.

 

Im Sinne der Osteopathie betrachten wir hier besonders alle Ereignisse, die unseren Körper und unsere Psyche besonders stark und in weiblicher Weise beeinflussen:

Menstruation, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit, Wiedereinstieg in unser aktives Leben, Erkrankungen, Wechseljahre,...

Gerne begleite ich Sie zu Anliegen rund um die Themen

❍  Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

❍  Weiblicher Zyklus, erste Regelblutung, PMS, Regelschmerzen

❍  Wechseljahre

❍  Beckenbodendysbalance, Bauch- und Beckenschmerzen

❍  Gynäkologische Beschwerden: EndometriosePCO-SyndromMyome, Inkontinenz, Cystitis, Pilzinfektionen, usw.

Kinderwunsch
Liebhaber, die eine Couch teilen

Um schwanger zu werden ist in unserer Zeit und Gesellschaft mancher Fixbestandteil unseres Lebens eher hinderlich als “fruchtbringend”. Umwelteinflüsse wie Abgase aber auch unser “life in plastic” , Stress etc. nimmt Einfluss auf unseren Hormonhaushalt.

 

Mit Hilfe der Osteopathie können wir gemeinsam an der Resilienz deines Körpers arbeiten. Und wenn ihr als Paar bereit seid euch gemeinsam auf das Abenteuer Familie vorzubereiten, dann ist auch das in meiner Praxis möglich.

 

  • Körper (Becken, Innere Organe,...) flexibel und Nervensystem entspannt

  • Atmung tief und regelmäßig

  • Geist offen im Sinne deiner Eigenwahrnehmung mit allen Gefühlen und Bedürfnissen

  • Ein liebevolles Lächeln an dich und deine Liebsten

Schwangerschaft

Wenn das Wunder geschieht und wachsen darf kann ich auch hier unterstützen und tue das mit großer Leidenschaft.

Schwangerschaft

Im ersten Trimester arbeite ich nach Bedarf und helfe um dem Körper die neue Situation “für zwei zu arbeiten” zu erleichtern:

  • Körper neu kennenlernen

  • Kind begrüßen

  • Übelkeit und Co. reduzieren

Ab der 20. Schwangerschaftswoche geht es bereits um die beste Position von Mutter und Kind zueinander. Eine Osteopathische Begleitung unterstützt dabei:

  • Den gesamten Körper zu mobilisieren, zu kräftigen und beweglich zu halten 

  • Hypermobilitäten und Schmerzen (z.B. der Symphyse) zu behandeln

  • Blutversorgung und Flüssigkeitshaushalt von Mutter und Kind zu unterstützen

Auf Wunsch biete ich auch Geburtsvorbereitung - gerne mit beiden werdenden Elternteilen - an.​

Nach der Geburt
ikp-101.jpg

Nach diesem ersten Höhepunkt, der Geburt, kommen die Phasen des gegenseitigen Kennenlernens und der Neuorientierung aller Familienmitglieder. Dieses Zusammenwachsen darf in aller Ruhe geschehen und braucht keine Vielzahl an Terminen.

Wenn allerdings herausfordernde Hindernisse dieses Glücks auftauchen kann in der Praxis folgendes Angebot unterstützen:

  • Bonding von Kind und Eltern vertiefen

  • gestaute/entzundene Brust behandeln

  • Saugen des Kindes unterstützen wenn zu viel Spannung in Kiefer und Nacken vorhanden sind

  • Geburtsverletzungen nachbehandeln

  • Beckenboden wieder erspüren

Bei akuten Problemen dies am Telefon immer dazu sagen, denn dann versuchen wir so schnell als möglich eine Lösung zu finden.

Termin vereinbaren

Telefonisch bei meiner Assistentin, Petra Graski:

Montags und Donnerstags zwischen 08.30 und 13.30 Uhr

bottom of page